Geschichte

„Vor kurzem war der Ausschuß des Krankenpflegefördervereins versammelt, um den Bericht seines Vorsitzenden und seines Rechners über das Jahr 1. April 1924 bis 31. März 1925 entgegenzunehmen. Der Verein darf wieder auf ein Jahr segensreicher Arbeit zurücksehen. Die drei Schwestern haben in dieser Zeit verpflegt: 86 bedürftige Kranke mit 3598 Besuchen, 18 Nachtwachen, 3 Tagen, 11 Kassenkranke, mit 243 Besuchen; 48 Privatkranke mit 1309 Besuchen, 67 Nachtwachen, 7 Tagen.“

Zeitungsbericht über die Ausschusssitzung des Krankenpflegefördervereins vom 29. Mai 1925

„Der Verein besteht seit dem Jahre 1867. Die erste Pflegerin war eine Frau Spörlin. Im Januar1880 kam die erste Diakonisse vom Stuttgarter Diakonissenhaus nach Schorndorf. Heute sind es drei Stadtschwestern. Sie tun tagaus, tagein ihren treuen Dienst an den Kranken, sie gehen von Haus zu Haus, suchen Nöte zu lindern und bringen Sonnenschein in die Krankenstuben.Die Stadtschwestern wohnen Kirchplatz 7. Im Jahr 1928 kam eine Hausschwesternstation hinzu. Auch ihr Dienst geschieht in aller Stille. Während die Stadtschwester nur Kranke pflegt,versorgt die Hausschwester dazu auch die Familie. Sie übernimmt Wochenpflegen und springt ein, wenn die Hausfrau und Mutter plötzlich erkrankt ist oder der Erholung bedarf.“

Zeitungsbericht über den Krankenpflegeförder- und Hausschwesternverein vom 11. April 1954

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.